IMAGINATION FORMAT STUDIO


NA RUSSALTSCHYN VELYKDEN

Oper von Mykola Leontowytsch

Fassung für Papiertheater

Spieldauer: ca. 45 Minuten

Mit Imagination Format Studio aus Kiew wartet unser Festival mit einer ganz besonderen Attraktion auf. Diese ukrainischen Theaterleute sind nämlich nicht nur als Papiertheater-Spieler aktiv, sondern stellen auch ihre eigenen Miniaturtheater her, die auf unserem Opernfestival erstmals in Deutschland zu sehen sein werden. Unser Festival soll dabei auch den Startschuss zu einer wunderbaren Zusammenarbeit markieren.
Auch das Werk, das sie aufführen, ist ein ganz Besonderes: "Na russaltschyn welykden". Die Aufführung bringt Auszüge aus der gleichnamigen Oper von Mykola Leontowych gepaart mit Reminiszenen an sein Gesamtwerk, zum Gedenken an das tragische Schicksal des Komponisten und dessen Bedeutung für die ukrainische Kultur.